Ayurveda

Die Wissenschaft vom zufriedenen Leben

Das Wort Ayurveda kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet übersetzt, die "Wissenschaft vom langen und gesunden Leben".
Ayurveda ist eine der ältesten überlieferten Wissenschaften über die Verbindung von Körper, Seele und Geist.
Der ganzheitliche Ansatz zur Gesundheitsvorsorge im Ayurveda enthält unter anderem die Ernährungslehre mit dem Verdauungsfeuer die Reduktion mit dem Fasten bzw. Entschlacken, die Verjüngung und das Aufbauen z. B. der Organe, des Blutes, der Nerven und der Fortpflanzungsgewebe.
Wichtig ist im Ayurveda, den Menschen individuell zu betrachten.

 

Der Lebensrhythmus, die Stimmungen, die Angewohnheiten und besonders die Konstitution des Einzelnen, spielen eine herausragende Rolle.
So gibt es drei Grundkonstitutionen wie folgt:
Der Kapha-Typ (Erde-Wasser Element) ist ruhig, friedlich, stabil, pflichtbewusst, aber auch übergewichtig, träge, müde und vielleicht depressiv.
Der Pitta-Typ (Feuer Element) ist ehrgeizig, begeistert, aktiv, intelligent, aber auch aggressiv, ärgerlich, dominant und übersäuert.
Der Vata-Typ (Luft Element) ist eng mit dem Nervensystem verbunden. Er ist luftig, beweglich, flexibel, kreativ, schnell aber auch unruhig, nervös und ängstlich.
Die Elementeverteilung kann bei einem überhand nehmen, auch Beschwerden hervorrufen. Kapha neigt zu Übergewicht, Wasseransammlungen, Schweregefühle, Verschleimung. Pitta neigt zu Rötungen, Hitzewallungen, brennenden Beschwerden und Vata zu Schlafstörungen und Nervosität.

 

Die Küche in Berlin Ayurveda in Gifhorn



Ayurveda gleicht diese Konstitutionen unter anderem aus durch Geschmacksrichtungen, Gewürze und Kräuter, Bewegungen, Atmung und Entspannung.

 

Ihre individuelle Ernährungs- und Gesundheitsberatung
90 Minuten ausführliche ayurvedische Anamnese und Konstitutionsbestimmen
Erste Empfehlungen zur Ernährung und Lebensführung erfolgen vor Ort
Ich erarbeite für Sie einen individuellen und ganz auf Sie persönlich abgestimmten Empfehlungskatalog
Dieser wird per Post oder Mail zugesendet
30 Minuten Beratung nach Erhalt des Plans zur praktischen Umsetzung

 

 


Gebühren 150,00 EUR